Dienstag, 18. Januar 2011

Der Hof II - Suchen und Finden

Sommer 2010

Gesucht haben wir lange. Ich versuch mal die letzten Jahre zusammen zu fassen..

Zuerst war es nur Spass, wir haben früh in unserer Beziehung angefangen nach schönen Wohnungen zu suchen, die wir uns dann aber nie angesehen haben. Wir haben viel zu teure Wohnungen gesucht, welche über zwei Ebenen und mit Blick ins Grüne. Wohnungen zum kaufen und zum mieten, in Bremen und grober Umgebung.

Als dann klar war, dass wir irgendwann raus aufs Land in ein großes Haus wollen, suchten wir nach Resthöfen, Bauernhöfen und Häusern mit Land. Nur nach was suchen wir genau? Was wollen wir?

1. Ein Haus - nicht zu klein, so dass man vielleich auch ne Ferien- oder Einliegerwohnung hat. Für Gäste, Freund oder später auch für (Schwieger)mama ;)

2. 1.000 qm Garten reicht nicht! Nachdem klar war, dass die Vision vom ArcheHOF nichts wird, da wir die Richtlinie nie und nimmer einhalten können (Landwirtschaftlicher Betrieb in Haupt- oder Nebenerwerb, pro Hektar Land max 500kg Lebendgewicht Tier), sollte auf dem neuen Hof nun mindestens Tierhaltung möglich sein. Und dazu braucht man Platz!

3. zum Land sollten auch Stallungen sollten vorhanden sein

4. das ganze nicht zu teuer

5. und in erreichbarer Entfernung zu Bremen gelegen

Wir schauten uns schöne alte Dreiseitenhöfe an, kleine Bauernhäuser in denen keine Fussböden vorhanden waren und man fast in den Keller fiel, Häuser, die man vor lauter Brennesseln nicht mehr sehen konnte und schnuckelige Häuslingshäuser mit viel Charme. Häuser mit schönen Bildern im Exposé, die in Wirklichkeit garnicht so hübsch waren...

Irgendwas war immer falsch. Oft war es die Lage - nur 30km bis nach Bremen, man fährt aber Ewigkeiten, zu verfallen oder Verkäufer, die direkt neben einem wohnen bleiben. Bei einigen Häusern schlug das Herz höher, jedoch war die Lage nicht das was wir uns vorstellten.

Dann machte ich mein Diplom und fand überraschend in Bremen Arbeit. Ich war nun viel unterwgs und arbeitete mit Kindern, der Natur und Tieren, so dass wir uns einredeten ein kleines Häuschen mit Garten würde ausreichen. Alles andere habe ich ja bei der Arbeit ;)
Wir haben viele Häuser von außen besichtigt, als wir jedoch auch mal in einem drinnen waren, drum herum Wohngebiet, kleiner Flugplatz in der Nähe, Bremen unweit entfernt wurde mir schlagartig wieder bewusst, das DAS nicht das sein wird wie ich leben möchte.

Also ging die Suche nach größeren Objekten weiter und da ich in der Zeit viel Richtung Bremerhaven gearbeitet habe, erweiterten wir unseren Suchbereich in nördlicher Richtung um die Autobahn 27.

Uns dann kam das Haus. Preislich im Rahmen, sehr viel Wohnfläche (zu viel?) - aber drei getrennte Wohnungen möglich (wer würde wohl mit dort hin ziehen? Würde die Umgebung Touristen anziehen?) - ein verpachteter Stall (gut für die Finanzierung!) - Grünfläche - Sandplatz für Pferde - drei Pferdeboxen, ein Kleintierstall. Was will man mehr?



Nach dem Besuch waren wir sehr aufgeregt, da ich jedoch im 3-Wochen-Dauereinsatz im Schullandheim war, waren weder ein Gespräch noch irgendwelche Planungen möglich.

Das Haus war das beste was wir seit langem gesehen hatten. Einige Mängel waren offensichtlich, dafür passte der Rest irgendwie. Die Entfernung nach Bremen war größer als unsere anfängliche Höchstgrenze, jedoch fährt man Autobahn und ist in ner guten halben bis 3/4 Stunde in Bremen.

Zudem war klar, dass ich bald wieder ohne Arbeit bin..

Wie also sollen wir uns entscheiden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen