Montag, 11. Oktober 2010

Bäume pflanzen und was man sonst tun kann..

Hab mich entschlossen heute mal einen Baum zu pflanzen!

Da mein Blog auch CO2 produziert, indem er Serverplatz belegt, steht nun bald irgendwo eine Eiche, die für mich Sauerstoff produziert.. Vielleicht geh ich sie mal besuchen und leg mich mit Andy drunter und werfe für Ranja Eicheln durch die Gegend..!?

Mein Blog hat eine Eiche gepflanzt.

Pflanzt doch auch Bäume für eure Blogs. Oder auch gern bei euch im Garten. Tut auf jeden Fall etwas, um CO2 einzusparen. Vielleicht auch beim Einkauf, dafür kann ich euch das hier empfehlen:



Virtuell einige Artikel einkaufen und ausrechnen lassen wie viel CO2 dafür drauf gegangen ist. Dann beim nächsten Lebenmittel-Shopping nicht die weit hergeholen Tomaten nehmen sondern die aus Deutschland. Und im Winter sowieso anderes, saisonales Gemüse.

Selbst ein dunkler Desktop-Hintergrund spart Strom und damit CO2! Oder nutzt statt der großen Suchmaschinen z.B. www.ecosia.org.

Weitere Tipps und Denkanstöße gibt es in diesem Buch:


Soweit......
Ich muss jetzt duschen und dann arbeiten....

7 Kommentare:

  1. Was für eine CO2 Verschwendung mit den virtuellen Baum!!!!!!!!!! Wir haben unsere 10 Hamster Laufbänder zur Stromgewinnung, um unseren Server zu betreiben. Das nenne ich CO2 schonen!!!!!!!

    Weiterhin kostet Serverplatz nicht mehr CO2, sondern eher die Rechenpower die durch das Aufrufen der Seite zustande kommt, die Maschine dazu mer Leistung benötigt und daher mehr Strom frisst.

    AntwortenLöschen
  2. Ca. 30% der Rechenleistung und somit auch Energieaufnahme bei einem Desktop Rechner entstehen durch Virenkiller.

    Ich glaub hier sieht jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

    Idealerweise schafft man sich zum einen einen Computer an der von Haus aus eine niedrige Energieaufnahme hat (Netbook bzw. Apple Rechner) und darüber hinaus kann man darauf achten ein Betriebssystem zu benutzen für welches es wenig Viren, Schadsoftware gibt (Linux sonstige unixoide Betriebssysteme, Mac Os).

    Es gibt übrigens auch klimaneutrales Webhosting.

    AntwortenLöschen
  3. Oh oh oh, kaum sagt einer CO2, schon gibt es Streit. Da melden sich plötzlich Leute zu Wort, die sonst nix zu sagen haben und kommentieren was das Zeug hält. Hamster auf Laufbändern? Viren schuld an C02? Mal ehrlich, wir alle könnten verdammt viel mehr tun, sind aber doch irgendwo dann wieder zu bequem.
    Gut dass ich ein MacBookPro habe und Katzen, die mit ihrer Körperwärme die Wohnung heizen. Mann, Leute, denkt doch mal einmal über so ne kurzgedachte Antwort hinaus. Macht ihr denn alles richtig?
    Habt ihr nen Garten wo ihr Gemüse anpflanzt? Nen Hund aus schlechter Haltung gerettet? Euch für den Fledermausschutz stark gemacht? Kindern den Naturschutz nahe gebracht? Ich kenn da nämlich wen...

    AntwortenLöschen
  4. Einen Hund aus schlechter Haltung retten wir aktuell (Dalmatiner), aber für den Fledermausschutz habe ich mich bisher leider nicht eingesetzt, dafür für Meerschwein und Hamster in Not. Außerdem fütter ich gerne Eichhörnchen mit Walnüssen. Leider habe ich eines letztes Jahr mal am Kopf getroffen. Es tut mir sehr leid. Sorry für den dummen Beitrag :)

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Jens Wickel,

    es freut mich sehr, das Sie Läuterung gefunden haben und ich wünsche dir für die Rettung des Zwergpudels - äh - dalmatiners alles Gute.
    Um ein wirklich guter Mensch zu werden fehlt nun nur noch ein wenig Akzeptanz gegenüber der Frauenbewegung. Das bedeutet in erster Linie die Frauenqoute im Unternehmen und dem Betriebsrat zu erhöhen.
    Diese sollte exakt 50% betragen - vielleicht lässt sich dies auch bei Ihnen erreichen?
    Mit besten Wünschen für die Zukunft!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bremer Deern,

    an der Frauenquote muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Man darf aber nicht vergessen, diese in der Vergangenheit offiziell bei 0% lag. Es hat sich bisher nur verbessert. Ich würde das mal als vorbildlich bezeichnen, auch wenn das Ziel der 50% noch nicht vollständig erreicht ist.

    Allerdings sollten Firmen, die einen zu hohen Frauenanteil haben, auch an der Quote arbeiten, wenn diese Exakt 50% sein soll.

    Wenn ich da zwei Firmen (deren Namen hier nicht genannt werden wollen) vergleiche, liegt die eine dichter an den 50% als die andere ;)

    Nun muss aber mit meinen neuen (seit gestern) temporären Kater namens Muskel ins wohlverdiente Bettchen.

    Liebe Grüße auch noch von Lolita (auch Lutz genannt), Peppelts, Streusel, Yumi, Taiga, Smilla, Kiwi, Pluto, Finchen, Cayenne und Lucy. Die gehen nun auch schlafen.

    AntwortenLöschen