Freitag, 11. Mai 2012

Ein Markt-Tag..

.. war heute.

Wohl gefühlt habe ich mich zwischen Lauchzwiebeln und ersten deutschen Erdbeeren. Drei mal in der Woche bräuchte ich das aber auch nicht mehr :) Früh raus, Wind und Wetter ausgesetzt (heute eher Wind als Wetter)...

Und man ist soo vielen Versuchungen ausgesetzt! Die Leckersten Sachen, von Käsecreme über Apfelsaft oder Marmelade. Die Taschen sind immer voll wenn man sich auf den Heimweg macht.

Heute habe ich mich mal wieder richtig gefreut, denn es gab wieder wunderschöne Kisten! Der Spargel wird darin geliefert und da die wenigsten Leute gleich 5-10 Kilo davon kaufen, sind diese Kisten nutzlos. Sie müssen sogar gegen Geld als Müll entsorgt werden!

Die kleineren Kisten von Pilzen dienen schon seit Jahren als Schlafhäuschen für meine Meerschweinchen. Praktische Sache, denn wenn es unansehnlich wird, tauscht man es einfach aus. Auch als Geschenkverpackungen dienen sie (Fresskörbchen) oder um Dinge drin aufzubewahren. Ich habe sie sogar mal im Baumarkt gesehen, unsere "Pilzkörbchen" konnte man dort KAUFEN! Und wir schmeißen die meisten davon weg....

Nundenn, heute habe ich wieder ein paar gerettet und da es größere Exemplare waren, dienen die nicht als Hütte oder Fresskorb sondern werden bepflanzt. Die mit Henkel kommen am Montag mit in den 'internationalen Garten' und werden von fleißigen Kinderhänden mit Erdbeerpflanzen bestückt. Die kleineren werden wohl in meinem Besit bleiben. Eine ist auch probeweise schon bestückt worden.. nun haben Rosmarin und Thymian auch endlich ein Heim!




Freitag, 4. Mai 2012

Von Blumen und Knöpfen

Am Montag schenkte eine nette Frau dem 'internationalem Garten' Blumen. Kein Strauß, auch nicht nur eine Blume. Sie kam mit einem Fahrrad-Änhänger, über 40 Bornholm-Margeritten (oder Kapkörbchen), einige Tagetes, Eisbegonien etc. Ein Baumarkt wollte sie entsorgen und sie dachte dann gleich an unseren Verein. Das fanden wir nett, schnitten die unschönen verblühten Stiele ab, gossen einmal kräftig und nun sehen sie wieder wie neu aus - allerdings weiß man ohne die Blüten nicht mehr welche blau, gelb oder weiß waren.. :)






Und dann gab es gestern bei meiner lieben Schwester diese Knopjes zu bewundern:
Wir haben sie fleißig getöpfert (war das nicht Ende Februar?), gebrannt, bemalt, nochmal gebrannt und nach so langer Zeit schon fast wieder vergessen - ja, Delmenhorst ist so weit weg, da kommt man einfach nicht jeden Tag vorbei! Sie sind schöner geworden als erwartet, es hat sehr viel Spaß gemacht wieder mit Ton zu arbeiten und auch das Farben aussuchen - wie wird wohl Moosgrün aussehen? wird dieses Rosa-Zeugs wirklich einmal hellgrün? warum hat das weiß so Sprenkel drin, und heißt "Confetti"? - war sehr amüsant! Nun noch schnell Schrauben geholt und razt-fatz einen Schrank verschönert..






Mittwoch, 2. Mai 2012

Der Hund ist gestresst vom Tierarzt und froh auf der heimischen Decke zu sein - auch Frauchen lässt es langsam angehen und es entstehen nette und brauchbare Dinge:

Die Stempelbox wird aufgehübscht







und die Blumenpresse mit Blumen geschmückt..




Bin gespannt welche Kunstwerke am Sonntag entstehen wenn die Kindergruppe Blumenpressen baut!!

JETZT allerdings ist erst einmal Hausarbeit angesagt: Putzen, Staubsaugen, Abendessen vorbereiten und dann noch ne ruhige Runde mit dem Hund..

Sonnenschein auf Postkarten

Die Sonne scheint draußen so schön am Himmel, da musste ich einer Idee folgen und mir die Sonne auch nach drinnen holen.. Mit gestickten Postkarten!



Manchmal kann man so simpel schöne Dinge zaubern, diese Idee wird bestimmt auch in der ein oder anderen Kindergruppe demnächst von mir vorgestellt. Die Motive sind so vielfältig, die Post-Überraschung für die Eltern ebenso groß wie die Freude der Kids etwas selbst herzustellen.



Mir tun jetzt ehrlich gesagt die Finger weh - nicht das richtige Werkzeug gehabt.

Und wer bekommt diese Karte? Ich hab da schon eine Idee, eine sehr liebe Person die ganz bestimmt nicht diesen Blog liest und sich sicherlich freut etwas von uns zu hören. :)

Noch ein Nachtrag zum Bastelwochenende #2:



Nach Jahren des Herumliegens habe ich es endlich geschafft eine alte Kaugummi-Dose die schon weiß lackiert war mit buntem Papier zu versehen! Sie enthält nun - wie vorher auch - Stifte, Radiergummi und so weiter und ich erfreue mich an den lustigen Blümchen!



Und sonst? Ich habe zwei Umzugskartons voll mit kreativen Sachen wieder gefunden, wusste garnicht mehr das ich sooooo viel habe... Pinsel, Farben, Leinwände, Papie und Kleber.. So viel, dass es in meiner Kommode garnicht alles untergebracht werden kann. Aber ich habe schon einen weiteren Platz im Auge, in den Kartons kann es jedenfalls nicht bleiben!



Gestern Abend haben wir dann auch zum ersten mal seit laaaaanger Zeit wieder eine Konsole angeschlossen, erst haben wir 'Atari' gespielt - Pixel-Tennis ;) und dann gab es noch ne Runde 'Dr. Mario' für mich.. Andy ist derweil eingeschlafen. Ach, gehts uns doch gut zur Zeit!