Dienstag, 20. April 2010

Ranja früher

Liebe Mitmenschen..
da es viele ja nicht glauben wollen, dass dieser wunderbare Hund an einer viel zu kurzen Kette gehalten wurde, möchte ich euch heute einmal Bilder davon zeigen.
Es gibt nicht viele Hunde, deren Schicksal man so gut zurück verfolgen kann, wie das von Ranja (die damals noch Bella hieß), aber ich denke diese Bilder stehen auch stellvertretend für alle andern leidenden Hunde!
Ich kann nur sagen, dass ich persönlich immer wieder einen Hund aus einer Nothilfe oder einem Tierheim aufnehmen würde. Auch wenn man immer ein Überraschungspacket bekommt und nie wirklich auf alles vorbereitet sein kann, wie der Hund in bestimmten Situationen reagiert..

Hier nun die Bilder..
































Dagegen auch gerne noch ein Bild aus neueren Tagen, mit Kumpeline Lola an der Seite ;)
(Beide was interessantes im Blick!!)


Freitag, 16. April 2010

Infos...

Liebe Leser..
leider gibt es im Moment soooo viel zu tun bei meiner neuen Stelle, dass ich es kaum schaffe alles unter einen Hut zu bekommen.. Zudem kommt noch oft die Frage wohin mit dem Hund (wenn man mit Eseln unterwegs ist macht sich ein noch nicht wirklich erzogener Hund schlecht...), wer bekommt das Auto wann (ja, wir hatten zwischenzeitlich nur EINES, meins springt so garnicht mehr an und das von meinem Freund hatte nen kleinen Unfall.. --> also muss Mutters Auto her!!), wann gebe ich nebenbei die Hundekurse... um nur einige Dinge zu nennen.
Aber ich fühle mich ganz wohl und hoffe, dass mir weiterhin noch etwas Zeit gegeben wird um alles zu lernen.. Mittwoch habe ich mit 25 Kindern "Teichentdecker" gehabt und ich war mega stolz, dass die Kiddies hinterher auch was über die Tiere sagen konnten ;) Jagut, die Umsetzung kann man noch verbessern aber fürs erste mal...

Und die Kommode ist übrigens auch fertig geworden, das sogar schon VOR Ostern! Ich muss sie morgen umbedingt mal fotografieren und euch das Ergebnis präsentieren!

Ranja spielt seit neuestem mit uns ;) Das ist total niedlich und wir freuen uns total! Ums Haus jagen, an Stöckchen zerren, sich das Seil um die Ohren hauen... Sie taut richtig auf!

Ich muss jetzt ganz dringend schlafen, das war am Montag schon mein Wunsch fürs Wochenende!!

Sonntag, 11. April 2010

Gewinnspiel

Für alle, die auch gerne selbst mal kreativ sein wollen:

Hier gibts eine Nähmaschine zu gewinnen!

Mittwoch, 7. April 2010

Suchspielchen

Ein weiteres geliebtes Spielchen von Ranja Unterwegs ist es, das Futter zwischen Blättern und Zweigen zu suchen. Dafür werfe man einfach eine handvoll Trockenfutter an eine geeignete Stelle auf dem Boden.
Bitte beachtet: Wenn ihr generell nicht wollt, dass euer Hund auf dem Spaziergang Dinge vom Boden aufnimmt und frisst, ist dies leider das falsche Spielchen für euch.




Such/Nasenspielchen sind immer gut geeignet um einen Hund auch geistig auszulasten. Ein Hund hat zwischen 125 Mio. (Dackel) und bis zu 230 Mio- (Bloodhound) Richzellen, dagegen sieht der Mensch mit 5-10 Mio. Riechzellen eher kümmerlich aus.

Beim Hund sind zudem rund 10% des Gehirns mit der Verarbeitung der Daten, welche die Geruchsrezeptoren liefern, beschäftigt. Das zeigt, dass eine Hundgerechte Beschäfitigung auch immer die Nase mit einbezieht! Beim Menschen nimmt das Riechhirn nur etwa 1% der Gehirnmasse ein.

Bei intensiver Suchleistung erhöht sich die Körpertemperatur innerhalb von etwa 15 Minuten um bis zu 1 Grad Celsius. Nasenarbeit ist also nicht nur psychisch, sondern auch physisch sehr anstrengend für den Hund.

Beispiel Für die Nasenleistung eines Hundes:
Ein geübter Hund kann zwei Sandkörner (die z.b. ein Mensch kurz in der Hand hatte) auf einem 500m langen, 50 m breiten und 50cm tiefen Sandstrand wieder finden!

Nun nichts wie raus und den Hund beschäftigen ;)